Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abt. Untergimpern begrüßte Abt. Kommandant Marco Hohrein die anwesenden Mitglieder und Vertreter des Feuerwehrverbands Rhein-Neckar-Kreis sowie zahlreiche Gemeinderatsmitglieder. Grund für die überaus ungewöhnlich große Anzahl an Ratsmitgliedern war womöglich die anstehende Entscheidung für die Ersatzbeschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die Abteilung.

 

Nach der Begrüßung wurde eine Gedenkminute für das im letzten Jahr verstorbene Gründungsmitglied, Stanislaus Maslanka, abgehalten.

Abteilungskommandant Marco Hohrein berichtete über die Einsätze, Übungen und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Abteilung Untergimpern zählt aktuell 43 Mitglieder, davon 23 in der aktiven Einsatzabteilung, 18 in der Jugendabteilung und 2 in der Seniorenabteilung. Im vergangenen Jahr war die Abteilung Untergimpern bei 12 Einsätzen beteiligt. Darunter der Großbrand im Sägewerk in Neckarbischofsheim, bei dem sich wiederholt die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen der Gesamtwehr herausstellte.
Marco Hohrein absolvierte den Zugführerlehrgang und Christian Herkle Anfang 2015 den Gruppenführerlehrgang. Zu den Neuanschaffungen zählen u.a. vier neue Atemschutzgeräte, aus der Kameradschaftskasse wurde für Ausbildungszwecke ein neuer Beamer finanziert.

Jugendfeuerwehrmitglied Francesca Geiger berichtete über die Übungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr.

Michael Krieger wurde zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten der Feuerwehr Untergimpern gewählt. Der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant Christian Gebhard stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Bürgermeisterin Tanja Grether überbrachte die Grußworte der Stadtverwaltung Neckarbischofsheim und informierte über die Haushaltslage der Stadt. Am Dienstag 10.02.2015 diskutiert der Stadtrat über den Haushalt und die Frage ob ein neues Löschfahrzeug für die Abt. Untergimpern eingeplant wird. Nur wenn die entsprechenden Mittel in den Haushalt eingeplant sind, kann ein Antrag auf Förderung gestellt werden. Tanja Grether machte deutlich, dass die Abteilung Untergimpern auch in Zukunft unabdingbar ist.

Weitere Grußworte wurden von Unterkreisführer Helmut Vogel, Gesamtkommandant Thomas Ernst sowie dem stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Dieter Rutsch, an die Versammlung gerichtet. Letzterer übernahm dann die Verbandsehrungen für folgende Mitglieder:

Die Ehrennadel in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar erhielten folgenden Mitglieder:
-  Matthias Rödler
-  Christian Gebhard
-  Michael Krieger
-  Marco Hohrein

Für ihre 50 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Untergimpern erhielten folgende Mitglieder die große Ehrenurkunde:
-  Peter Scherb
-  Klaus Rödler

v.l.: Dieter Rutsch (KFV), Steffen Scherb (alias Peter Scherb), Michael Krieger, Marco Hohrein, BGM Tanja Grether, Christian Gebhard,

Matthias Rödler, Klaus Rödler, UKF Helmut Vogel

 

Nachtrag:

Der Gemeinderat stimmte dem Haushalt 2015 einstimmig zu, indem Gelder für ein neues Löschfahrzeug für die Abt. Untergimpern eingeplant sind.