Am Samstag, den 19. Oktober 2013 konnten die ersten beiden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Untergimpern, Marco Hohrein und Michael Krieger, ihren Feuerwehrführerschein für Fahrzeuge bis 7,5t in Empfang nehmen.

Nach mehreren Theoriestunden über Sonder- und Wegerechte, technische Details von Feuerwehrfahrzeugen bis 7,5t zulässigem Gesamtgewicht sowie mehreren Ausbildungsfahrten auf öffentlichen Straßen, stand am Samstag ein Übungstag an. Dieser Übungstag beinhaltete die Fahrübungen, die in der Broschüre "Sicherheit auf Einsatzfahrten" ausgegeben von der Unfallkasse Baden-Württemberg. Unter anderem Bremsmanöver, richtiges Einschätzen der Fahrzeugabmessungen, Einparkübungen uv.m.

Nachdem alle Übungen mit Bravour bestanden wurden, stand um 14 Uhr die Prüfungsfahrt an. Der Prüfer schickte die Prüflinge durch enge Gassen und testete das Berganfahren an steilen Steigungen. Auf einer Fahrt durch den Kraichgau wurde das Fahren im öffentlichen Verkehr getestet. Beiden Prüflinge wurde das Bestehen der Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5t erfolgreich bestätigt.

Der Dank gilt den beiden Ausbildern und Prüfern Michael Maslanka und Alexander Bauer.

Joomla templates by Joomlashine